30 € 75 € 850 € Jetzt Spenden

Hilfe für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Unsere Kleinsägmühlerhof braucht Ihre Hilfe!

Vor fast 40 Jahren erwarb die Lebenshilfe Bad Dürkheim den Kleinsägmühlerhof in Altleiningen. Mit viel Liebe und Engagement verwandelten wir den konventionellen Bauernhof in einen Betrieb mit sozialer und ökologischer Ausrichtung. Hier wohnen und arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf ihre eigene Weise zusammen.

Unser Biohof ist für unsere Lebenshilfe ein Leuchtturmprojekt, auf das wir stolz sind. Der Betrieb arbeitet – wo immer es möglich ist – in nachhaltiger Weise und gemäß dem Demeter Verband in Kreislaufwirtschaft. Das Motto „fair, zu Mensch und Natur“ ist für unseren Biohof selbstverständlich, denn hier wird Inklusion seit vielen Jahren ganz selbstverständlich gelebt. Hier werden zudem regionale und wertvolle Lebensmittel erzeugt.

Wussten Sie schon, dass unser Biobauernhof „Kleinsägmühlerhof“ der letzte verbliebene landwirtschaftliche Betrieb mit Milchwirtschaft ist, den es im Landkreis Bad Dürkheim noch gibt? 40.000 Bauernhöfe mussten in Deutschland seit 2010 schließen, weil sie von ihrer engagierten Arbeit nicht mehr leben konnten.

Dieses Schicksal wollen wir nicht teilen.

Aber auch wir kämpfen mit den gestiegenen Lohn- und Energiekosten. So bleibt für Investitionen wie Traktoren, Maschinen und die bald anstehende Sanierung unseres Wohntraktes immer weniger Geld übrig.

Helfen Sie uns, diesen nur schwer in die Wirtschaftlichkeit zu bewegenden Betrieb zu erhalten, denn wir wollen weitermachen.

Spenden Sie aus Liebe zu Mensch und Natur!

30 € 75 € 850 € Jetzt Spenden

Ja, ich will einen Beitrag zu einer Landwirtschaft mit Zukunft leisten!

Wir kämpfen mit den gestiegenen Lohn- und Energiekosten, so bleibt für wichtige Investitionen wie Maschinen, Traktoren, Sanierungsmaßnahmen im Wohntrakt usw. immer weniger Geld übrig. Leider sind wir auch beim Verkauf unserer Produkte immer noch weit entfernt von Erlösen, die uns dauerhaft die wirtschaftliche Existenz sichern.

Sie sehen:

Das vermeintliche Idyll Bauernhof ist doch auch ein täglicher Kampf ums Überleben!!!

Viele Jahre haben uns schon unzählige Spender bei unseren beiden Neubauten Boxenlaufstall und Weiterverarbeitung (Bäckerei, Molkerei und Hofladen) unterstützt. So wurde es überhaupt möglich, unseren Hof zukunftsweisend neu aufzustellen. Hierfür gilt es erst einmal von Herzen DANKE zu sagen. Sie haben uns Mut gemacht, weiter zu machen, mit einem nur schwer in die Wirtschaftlichkeit zu bewegenden Betrieb.

Helfen Sie uns mit Ihrer erneuten Spenden bitte weiter, diesen für derzeit knapp 40 Menschen mit Beeinträchtigung wichtigen Betrieb in der Region zu erhalten.

30 € 75 € 850 € Jetzt Spenden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Jetzt den auf Youtube anschauen

Unser Kleinsägmühlerhof im SWR-Fernsehen: Land – Liebe – Luft / Mit Handicap zum Erfolg.
Ein Jahr lang wurde das Team des Kleinsägmühlerhofes von einem Filmteam des SWR begleitet.

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Spendenprojekt Kleinsägmühlerhof?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising