Vorlesen

KULTURTECHNIKEN

Lesen

Unsere Mitarbeiter sind in der Begleitung von Lese- und Schreiblernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung besonders geschult. In den Klassen werden die Lesekompetenzen der Schüler ganzheitlich (möglichst viele Sinneskanäle, handlungsorientiert, bewegungsorientiert) und anhand altersgemäßer Inhalte gefördert.

Wir versuchen täglich im Klassenunterricht die Lesekompetenz der Schüler individuell zu fördern und adäquate Leseanlässe zu schaffen (Freiarbeitsmaterialien zum Lesenlernen, selbst erstellte Arbeitsblätter, aufbauende Leselehrgänge, aber auch Einbindung in den täglichen Gesamt- und Sachunterricht).

Unterrichtsprojekte, bei denen Lesen mehr oder weniger im Mittelpunkt stehen, werden in Klassen regelmäßig durchgeführt.

Lese- und Schreibunterricht findet vor allem im Klassenzimmer, aber auch in anderen Umgebungen statt.

Höhepunkte in unserem Schulalltag sind jährlich stattfindende Lesefeste und Lesewettbewerbe. Unsere Schüler stellen die erlernten Fähigkeiten der Schulgemeinschaft und einer kritischen Jury vor.

Unser Lesekonzept können Sie hier einsehen: Lesekonzept der Siegmund-Crämer-Schule

Sie haben Interesse an der Arbeit unserer Förderschule?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sabine Welsch-Staub

Schulleiterin

Telefon: 06322 / 938-292
s.welsch-staub@scs-lebenshilfe-duew.de

Siegmund-Crämer-Schule
Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Sägmühle 4
67098 Bad Dürkheim

Annette Fabian

stellvertretende Schulleiterin

Telefon: 06322 / 938-297
a.fabian@scs-lebenshilfe-duew.de

Siegmund-Crämer-Schule
Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Sägmühle 4
67098 Bad Dürkheim

Spendenkonto

Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN DE65 5465 1240 0000 0024 44
BIC MALADE51DKH