Papiermacher

Wir, die PapierMacher, stellen aus altem Papier neues, Papier her.

Das neue Papier entsteht aus alten Akten oder Papierabfall, dass wir zuerst klein schreddern. Daraus machen wir Papiergranulat. Beim Handschöpfen wird viel Wasser mit dem Papiergranulat gemischt und dann püriert. So entsteht die Pulpe, aus der wir das neue Papier herstellen.

Aus dem geschöpften Papier stellen wir folgende Produkte her:

• Grußkarten
  • Geburtstagskarten
  • Wimpelketten
  • Lichterketten
  • Blumenstecker
  • Tischdeko

Wir bieten nach Absprache Work Shops im Papierschöpfen von Hand an und die Gestaltung von Karten oder Tischdeko an.

Zusätzlich sind die PapierMacher verantwortlich für das Entsorgen von Plastik und Papier Kartons auf dem Gelände der Lebenshilfe. Wir laden die Säcke auf einen kleinen Wagen, der gezogen oder geschoben werden kann. Die Kartons werden alle klein gemacht, damit sie in die Tonne passen, die von uns gezogen wird. Das alles bringen wir an einen großen Container, wo alles gesammelt wird.

Die umfassende Teilhabe und das Erweitern von selbständigem Arbeiten der Beschäftigten mit komplexen Beeinträchtigungen ist Voraussetzung bei der Arbeit rund ums Papier und alle anderen Tätigkeiten. Der Arbeitsprozess findet unter Anwendung von Power Link, Handführung
und Einbeziehung verschiedener Hilfsmittel, die wir gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen anpassen oder Handführung statt.

Sie haben Interesse die Arbeit unserer Gruppe Papierwelt näher kennenzulernen?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-172 oder per Mail: g.weis@lebenshilfe-duew.de

Gabriele Weis