Filz & Leder Atelier

Bei uns stehen Werkstoffe Filz und Leder im Fokus. Wir fertigen in Handarbeit einzigartige Produkte.

Arbeiten mit Leder:

Mit dem Werkstoff Leder fertigen wir in unserer Gruppe dekorative sowie nützliche Gegenstände. Dazu zählen beispielsweise:

• Lesezeichen
  • Geschenktaschen für Wein oder Likör
  • Dubbeglashalter
  • saisonale Anhänger

Hierfür stellen wir zu Beginn gemeinsam individuelle Schablonen her, übertragen diese aufs Leder. Mit individualisierten Hilfsmitteln (Scheren zum Schneiden und Lochzangen zum Stanzen) geht die Verarbeitung weiter. Dass alle unsere Beschäftigten mit komplexen Beeinträchtigungen in die jeweiligen Arbeitsschritte einbezogen werden können, ist uns dabei sehr wichtig. Letztlich kommen noch Nadel und Faden ins Spiel. Das Vernähen gibt den Produkten den letzten Feinschliff und Halt. Soll ein Lederprodukt personalisiert werden, stellt das auch kein Problem dar. Viele Lederprodukte lassen sich durch Punzieren in kleine persönliche Unikate verwandeln.

So steckt in jedem Gegenstand, der gefertigt wird, sowohl Handarbeit, Hingabe und Liebe.

Arbeiten mit Filz:

Das Nassfilzen steht bei unserer Arbeit mit Filz im Vordergrund. Viele der Arbeitsschritte haben hierbei einen basalen Charakter und bieten taktile Reize. Das Element Wasser, das ebenfalls eine große Rolle spielt, findet auch bei vielen Beschäftigten Anklang.

Wie bei der Arbeit mit Leder greifen wir auch bei der Filzarbeit auf bestimmte Hilfsmittel zurück wie beispielsweise Briefwaagen, zur Ermittlung der richtigen Filzmenge oder die Nutzung von Kadierbürsten, zum Kämmen der Filzwolle. Die gefertigten Filzkugeln oder -Flächen werden schließlich zu dekorativen Werkstücken weiterverarbeitet.

Beispiele:

• Schlüsselanhänger
  • Armbänder
  • Ohrstecker
  • Topfuntersetzer
  • Hussen für Topfpflanzen

Die hier aufgeführten Werkstücke sind nur beispielhaft für unsere Produktpalette. Es kann hier immer wieder zu einer Veränderung kommen je nach Saison und kreativem Input ändern sich unsere Produkte. Arbeit bzw. Auftrag auf Bestellung ist nicht ausgeschlossen, nur bitten wir hierbei um genügend Vorlaufzeit, denn wie schon erwähnt werden all unsere Produkte von Hand und viel Liebe hergestellt.

Sie haben Interesse die Arbeit unserer Hauswirtschaftsgruppe kennenzulernen?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-175 oder per Mail: b.maas@lebenshilfe-duew.de

Bettina Maas

Gruppenleiterin Hauswirtschaft

b.maas@lebenshilfe-duew.de

Tagesförderstätte
Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.