Die Tierdienstleister

Die Tierdienstleister erledigen Dienstleistungen rund um das Gelände und zur Versorgung der Tiere. An 3 Tagen in der Wochen arbeiten wir im Vogelpark in Hassloch und sortieren und schneiden dort Obst, Gemüse und Brot für die Vögel die dort täglich gefüttert werden müssen . Wir sammeln Laub und Müll auf, reparieren Vogelhäuschen oder malen diese an.

Auch verpacken wir Futter-Pellets in Tüten, die der Park an die Besucher verkauft.

An den anderen beiden Tagen arbeiten wir auf einen Pferdehof der Kinderhilfe in Ludwigshafen. Dort gibt es einen Reitbetrieb mit Therapiepferden der Reittherapie anbietet. Wir erledigen dort alle Dienstleistungen, die im Haus und um das Haus anfallen, z.B.  waschen die Pferdedecken, gießen die Blumen und Bäume im Haus und auf dem Gelände, rächen Laub und fegen den Hof.

Für den Pferdehof, aber auch für andere Veranstaltungen stellen wir Pferdeleckerlis und Hundeleckerlis, sowie Mähnenspray her.

Die umfassende Teilhabe und das Erweitern von Selbständigem Arbeiten der Beschäftigten mit komplexen Beeinträchtigungen ist Voraussetzung für die Arbeit rund ums Tier und alle anderen Tätigkeiten. Der Arbeitsprozess findet unter Anwendung von Power Link, Handführung und Einbeziehung verschiedener Hilfsmittel die wir gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen anpassen oder findet auch mit Handführung statt.